Großer Andrang bei Nachtwanderung des TuS-Rambach

Im Rahmen der 750-Jahr Feier Rambach hatte der TuS Rambach zum Auftakt einer attraktiven Veranstaltungsreihe seinen jüngsten Mitgliedern, Erwachsenen und allen Interessierten am 07.März eine Nachtwanderung durch den Rambacher Wald angeboten.

50 Teilnehmer hatten sich vorher angemeldet und der Verantwortliche des TuS, der Abt.-Leiter Turnen, Jürgen Mauer, staunte nicht schlecht als sich zur Startzeit um 18:00h ca. 120 Teilnehmer am Rambacher Sportplatz einfanden. Hocherfreut ob dieses regen Interesses begrüßten er und der Vorsitzende des TuS, Rolf Eckhardt, die kleinen und großen Wanderer und nach ein paar einleitenden Worten über Ablauf, Streckenprofil und Sicherheitshinweisen ging es auch schon los.

Über schmale und breite, trockene und verschlammte Wege sowie quer Waldein stiefelte die große Schar zunächst zum Eishaus im Goldsteintal um dort eine kurze Rast einzulegen und sich aus dem Proviantsack von J. Mauer zu stärken. War man noch im relativ Hellen losmarschiert, war es hier bereits dunkel und die mitgebrachten Taschenlampen und Fackeln kamen zum Einsatz.

Mitglieder der Rambacher Jugendfeuerwehr waren dankenswerterweise ebenfalls mit von der Partie und passten auf, dass sich niemand verletzte oder gar an den Fackeln verbrannte.

Ein nicht allnächtlicher Anblick, wie sich im Rambacher Wald tanzende Lichter und brennende Fackeln auf- und abwärts bewegten begleitet von lauten und begeisterten Rufen der Kinder die es sich natürlich nicht nehmen ließen auch mal die vorgesehenen Wege zu verlassen und den angrenzenden Tann alleine zu erkunden. Die Rehe, Hirsche und Wildschweine, Füchse, Hasen und sonstiges Getier müssen geahnt haben was da in „ Ihrem Lebensraum „ auf sie zukommt denn sie ließen sich nicht blicken oder verfolgten das Treiben aus sicherer Deckung.

Wieder am Sportplatz zurück gab es dann, von fleißigen Händen des TuS Rambach vorbereitet, für Alle einen heißen Punsch und leckere Würstchen, die am offenen Feuer zünftig verzehrt wurden.

Ein gelungener Einstand ins Rambacher Jubiläumsjahr und es bleibt zu hoffen dass die weiteren Veranstaltungen aller Vereine ebenfalls eine solch gute Resonanz erfahren.


Eine Galerie der Veranstaltung
Eindruck aus dem nächtlichen Rambacher Wald
In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden