Rambach ist happy - das Musikvideo zum Fest (inspiriert von Pharrell Williams)

Angefangen hat alles mit einer kleinen Idee von Armin Giebermann: Man könnte doch auf den Happy-Song von Pharell Williams ein Tänzchen von der Tanzgruppe zum Jubiläum choreographieren. Aber warum nur die Tanzgruppe ? Schnell war die Idee geboren, ganz Rambach einzubinden. Bei der nächsten Programmausschusssitzung präsentierte Kerstin Schmidt das Konzept, es fehlte nur noch die technische Unterstützung für Kamera und Schnitt. Florian Schiesser fand Gefallen an dem Projekt und so war das Happy-Film-Team geboren:

Wir erstellten einen Ablaufplan, welche Szene von welcher Gruppe belegt werden sollte und nahmen Kontakt zu den Mitwirkenden auf. Am 17.05.14 hatten wir unseren ersten Drehtermin beim Lauftreff des TUS Rambach. Leicht nervös probierten wir verschiedene Einstellungen, aber mit der lockeren Truppe hatten wir schnell die ersten Szenen im Kasten. An insgesamt 12 Drehtagen haben wir viele Menschen kennengelernt und auch Einblicke in Vereine bekommen, deren Arbeit uns vorher noch gar nicht so präsent war. Am Schönsten war es, das Spektrum von Jung bis Alt filmen zu können. Für die meisten Gruppen hatten wir uns die Inhalte der Szenen überlegt, manche waren aber schon vorher kreativ und präsentierten uns begeistert ihre Übungen.

Vor allem waren wir davon überwältigt, wie begeistert uns die Rambacher empfingen und mit wie viel Spaß alle bei der Sache waren.

Nachdem wir beim Chor den Tanzschritt für den Schluss-Refrain präsentiert hatten, regte eine begeisterte Sängerin an, die Kombination ins Internet zu stellen, damit jedermann die Schrittfolge für den als Finale geplanten Flash-Mob lernen könnte. Das war eine großartige Idee! Viele nahmen auch das Angebot an, montags in der Halle vorbeizuschauen und den Schritt live zu erlernen.

Dann kam der große Tag für den Flash-Mob-Dreh, der 14. Juni. Die Resonanz sprengte all unsere Erwartungen: über 140 motivierte Rambacher, jung und alt, kamen, übten nochmal und tanzten begeistert mit. Sogar unser Schirmherr, der Bürgermeister von Wiesbaden Arno Goßmann, kam trotz einer leichten Sportverletzung und tanzte mit.

So wurde aus einer kleinen, netten Idee eine große Aktion, die nur möglich war, weil so viele Rambacher aktiv und begeistert mitgemacht und keine Scheu vor der Kamera gezeigt haben.

Für uns war es ein unvergessliches Erlebnis, aus dem wir auch viel Freude gezogen haben.

Wir danken allen Beteiligten ganz herzlich für’s Mitmachen und Unterstützen und hoffen, dass Ihr alle noch lange happy bleibt!


Euer Filmteam Kerstin und Florian
In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden