Gau-Frühjahrswanderung in Rambach

Der TuS Rambach war in diesem Jahr im Rahmen der Veranstaltungen zur 750-Jahrfeier Rambach auch Ausrichter der traditionellen Frühjahrswanderung für den Turngau Mitteltaunus.

Am Sonntag, den 06. April trafen sich gut 100 Wanderer aus dem Bereich des Turngau Mitteltaunus an der Rambacher Mehrzweckhalle zu dieser überregionalen Breitensportveranstaltung um bei herrlichem Frühlingswetter den Rambacher Wald zu durchstreifen.

Vom Abteilungsleiter Turnen Herrn Jürgen Mauer bekam jeder Wanderer ein Faltblatt mit Wissenswertem über Rambach und einen Streckenplan ausgehändigt. Und wie bei den vorhergehenden Wanderveranstaltungen des TuS hatte er zudem auch wieder für ideales Wanderwetter gesorgt.

Nach Grußworten des TuS-Vorsitzenden, Rolf Eckhardt, des Vorsitzenden des Turngaus, Rolf Byron und der Ortsvorsteherin, Erika Nissen, begaben sich die Wanderer auf eine der 4 angebotenen Strecken.

Jede Strecke wurde von einem Wanderführer begleitet und je ein Mitglied des TuS bildete den Schluss, sodass niemand verirrt im Wald zurückbleiben musste.

Die 5 km-Route als Hauptlaufstrecke verlief um die Hügelgräber und den Distrikt Goldstein unter Leitung von Joachim Sulzbach. Die gleiche Strecke stand auch für die Nordic-Walking-Interessenten zur Verfügung, die von Gerd Becker und Manfred Streck betreut wurden.

Für die 10-km Wanderer hatte Jürgen Mauer einen anspruchsvollen und landschaftlich attraktiven Streckenverlauf mit etwas Höhenunterschied bis um und alternativ auch über den Kellerskopf ausgeschildert. Unterwegs war für eine dankbar angenommene Getränkestation gesorgt. Ohne Ausfälle wurde die Gruppe von Jürgen Mauer mit Birgit und Rüdiger Streck zum Ausgangsort zurückgeführt.

Der TuS Rambach wollte gezielt eine Veranstaltung für Jedermann machen. Denn auch wer nicht ganz so gut zu Fuß war sollte sich an der Schönheit des Rambacher Waldes erfreuen können. So stand dankenswerterweise der Rambacher Revierförster Erich Mork bereit, um den ca. 1 km langen Rambacher Waldlehrpfad als Kurzstrecke erwandern zu lassen.

Wer dann von seiner Strecke zurückkam, den erwartete in der schön dekorierten Mehrzweckhalle eine reichhaltige Kuchentheke mit von den Frauen des TuS Rambach gebackenen Kuchenspezialitäten und dazugehörigen Kaffee. Außerdem wurden Kaltgetränke und Brezel mit Spundekäs angeboten.

Auftritte der Tanzgruppen mondays @ nine und den Rambacher Citygirls rundeten das Abschlussprogramm ab, in dessen Mittelpunkt die Übergabe des Wanderpokals an die teilnehmermäßig stärkste Wandergruppe stand, das war diesmal der TV Bierstadt. Eine besondere Ehrung erfolgte für das Mitglied des TuS Rambach Frau Ane Loh, die für ihr jahrelanges Engagement im Verein aus den Händen von Rolf Byron die Silberne Ehrennadel des Turngaus überreicht bekam.

Nach Aussage vieler Teilnehmer war es eine sehr gut gelungene Veranstaltung und der Dank aller Teilnehmer galt denen, die in Vorbereitung und Durchführung hierzu beigetragen haben.


Eine Galerie der Veranstaltung
Traditionelle Frühjahrswanderung für den Turngau Mitteltaunus
Traditionelle Frühjahrswanderung für den Turngau Mitteltaunus
In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden